Schulpraktikum beim WLV: Robin Börsken berichtet
Mein Name ist Robin Börsken, ich bin 15 Jahre alt, und besuche die 8. Klasse der Haldenberg-Realschule, Uhingen. Ich betreibe schon seit neun Jahren Leichtathletik und derzeit bin ich in der LG-Filstal und habe mich bei der Mittel- und Langstrecke vom Talentkader-Kader bis hin zum LK 2- Kader “hochgearbeitet”. Die meisten Wettkämpfe, an welchen ich teilnehme und teilgenommen habe, hat der WLV organisiert. Als ich nun vor der Frage stand, bei welchem Unternehmen ich mein BORS-Praktikum machen werde, entschied ich mich relativ schnell für die Geschäftsstelle des WLV.
Also bewarb ich mich für ein Praktikum vom 2. bis 6. Mai 2022 beim WLV weil ich mich für die Organisation von Wettkämpfen interessiere und schon immer wissen wollte wie sowas abläuft. Ich wollte auch wissen wie es innerhalb der Geschäftsstelle ist und was für Aufgaben der WLV noch hat.
Am ersten Tag war ich um 9:00 Uhr im Büro, wo ich ein paar Aufgaben zum Firmenlauf-Stuttgart erhielt. Zwischendurch war die Team-Besprechung an der ich teilnehmen durfte. Was ich sehr interessant fand.
Am nächsten Tag traf ich mich mit Rene Stauß dem Geschäftsführer und wir fuhren nach Ludwigsburg zu einer Lehrerfortbildung zum Thema Bundesjugendspiele. Da durfte ich auch immer mitmachen und lernte selbst einige Dinge dazu.
Am Mittwoch trafen wir uns dann wieder im Büro und bereiteten die Sachen für den nächsten Tag vor wo wir dann zu WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT nach Dettingen an der Erms gefahren, sind was für mich das Highlight von diesem Praktikum war. Dort haben wir einen Sporttag für ca. 400 Grundschüler gemacht, bei dem wir acht verschiedene Stationen für Lauf, Wurf, Sprung und Koordination aufgebaut haben. Zwischendurch gab es auch Pausen wo es auch in einer der Pausen Kuchenverkauf gab. Es war auch eine Vorführung in einer Pause wo ich etwas vormachen machen durfte. Es hat allen die da waren viel Spaß gemacht und mir natürlich auch.
Das Arbeitsklima in der gesamten Geschäftsstelle war top und alle waren sehr hilfsbereit und freundlich und ich habe in der Woche sehr viel gelernt. Es hat großen Spaß gemacht und ich habe auch sehr viel Neues über den WLV und die Aufgaben und Themen die dieser Verband bearbeitet, erfahren. Durch die vielen unterschiedlichen Aufgaben habe ich viel Neues gelernt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden mit meiner BORS-Wahl bin und ich möchte mich bei der ganzen Geschäftsstelle für die tolle Woche und die gute Zusammenarbeit bedanken und habe mich gefreut einen Blick "hinter die Kulisse des WLV´s" werfen zu dürfen.