44. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf – Ältester Volkslauf im Kreis Calw –Teller und Tassen bei der Siegerehrung selber mitbringen

  17.03.2024
Am Samstag, dem 23. März um 14.00 startet an den Rottannen in Calw Stammheim der 44. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf über 12 Kilometer. In mehr als 4 Jahrzehnten erreichten 1.177 Sportler aus der Region und den umliegenden Kreisen beim ältesten Volkslauf im Kreis Calw das Ziel. 13 davon haben den Lauf mindestens 20-mal absolviert, neben Veranstalter Günter Krehl, der alle Vorläufe absolviert hat, führt sein Ostelsheimer Mannschaftskamerad Gunther Moll die Liste mit 35 Starts an. Info beim Veranstalter: Günter Krehl, Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim E-Mail: GKrehl@t-online.de

Info Internet:  www.gkrehl.de

 

Zu Ehren des 1978 in den Schweizer Bergen tödlich verunglückten Calwer Ausdauersportlers Werner Diefenbach begeben sich die Läufer auf die 12 Kilometer lange anspruchsvolle Rundstrecke hinunter ins Nagoldtal und zurück zum Sportgelände.

Zum siebten Mal wird zusätzlich der Jugendlauf U16 (Jahrgang 2009 und jünger) über 4 Kilometer angeboten. Er wird zusammen mit dem Hauptlauf um 14.00 Uhr gestartet und endet dort, wo die Runde hinunter ins Nagoldtal führt. Die ersten vier Kilometer des Diefenbachlaufes sind relativ eben und insgesamt leicht abfallend. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, deshalb ist für den Jugendlauf unbedingt eine Voranmeldung bis spätestens 21. März erforderlich. Begleitläufer sind erlaubt, kommen aber nur in die Wertung, wenn sie das Rennen über die volle Distanz fortführen.

2022 verbesserte Samuel Böttinger (Sysletics) im Alleingang den Streckenrekord um 3 Sekunden auf 39:42. Die alte Marke wurde 1984 aufgestellt, hatte 38 Jahre Bestand und wurde gemeinsam von Guido Wolf und dem leider 2022 früh verstorbenen Ostelsheimer Meisterläufer Detlev Kuhbandner gehalten. Vorjahressiegerin Madeleine Gerber wurde vor wenigen Tagen Mutter und kann somit ihren Titel nicht verteidigen. Noch hält Nora Kusterer mit 46:14 aus dem Jahre 2013 den Streckenrekord.

Bei dieser besonderen beim WLV angemeldeten Veranstaltung gibt es keine Duschen und Umkleideräume, dafür muss auch kein Startgeld entrichtet werden. Eine Spende ist allerdings sehr erwünscht, da nach Abzug der Unkosten der gesamte Erlös an die Kinderklinik Schömberg geht.

Wie schon im letzten Jahr gibt es keinen Zielschluss mehr, so dass auch Walker willkommen sind. Diese können auf Wunsch schon um 13 Uhr losmarschieren, sollten aber ihre Zeit selbst stoppen. - Im Vereinslokal des VfL Stammheim trifft man sich bei Kaffee und Kuchen zu günstigen Preisen. Dort werden Sieger und Platzierte persönlich gewürdigt. Aus Umweltgründen sollten möglichst alle Teilnehmer eigene Tassen und Teller mitbringen.

10 Tage vor der Veranstaltung stehen bereits 31 Läufer in den Startlisten. Der Veranstalter bittet um eine Voranmeldung per Mail. Natürlich gibt es wie bisher von 12.30 bis spätestens 13.30 Uhr die Möglichkeit der Nachmeldung im Vereinsheim des VfL Stammheim an Start und Ziel beim Sportplatz Rottannen in Calw-Stammheim.

Günter Krehl